Im Dezember 2013 ist FAN 104 erschienen – die neueste Ausgabe der FUTURIAN AMATEUR NEWS, deren Herausgeber zu sein ich seit der Nr. 95 das Vergnügen habe.
FAN ist eine sogenannte APA, eine „Amateur Press Association“, die wohl zu den ältesten fannischen Publikationsformen gehört: Die APA-Mitglieder gestalten ihre Beiträge selbst, kopieren sie in der nötigen Auflagen und senden sie an den OH („Ordentlicher Herausgeber“ …), der sie zusammenstellt und an die Mitglieder verschickt.
Mir ist nicht klar, wann die APA F.A.N. entstand (in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts?!), 1991 erlebte sie jedenfalls ihre Reaktivierung.

Die FAN-Ausgaben erscheinen vierteljährlich mit einem Umfang von 60 bis 100 Seiten – Ende 2012 erblickte die Nr. 100 das Licht der Welt! Inhaltlich geht es um „SF, Fantasy und den ganzen Rest“, eine sehr treffende Charakterisierung der vielfältigen Diskussionen, Berichte, Artikel, Rezensionen u. a. m. in den FAN-Beiträgen. Z. Z. umfasst die APA F.A.N. 20 Mitglieder (Vollmitglieder und Leserbriefschreiber), die sich etwa zur Hälfte an den Ausgaben beteiligen. Das ist eine Aktivitätsquote, die ihresgleichen sucht!

Wer Interesse daran hat, in der Zeit des Internet eine solche „altmodische“ Publikation kennenzulernen oder vielleicht sogar daran mitzuarbeiten (vermutlich ist die APA-Organisation heutzutage die einzige Möglichkeit, Egozines zu machen …), kann mich gerne ansprechen. Probeexemplare kann ich selbstverständlich erübrigen!