Neben Stories, Artikeln und (Buch-) Rezensionen schreibe ich natürlich noch Besprechungen über Fanzines, die (fast) ausschliesslich in meinem FANZINE-KURIER erscheinen und für den im Dezember 1996 eine eigene Homepage eingerichtet wurde: www.fanzine-kurier.de. Der FK existiert bereits seit Februar 1982, seinerzeit noch unter einem anderen Titel und mit einem anderen Herausgeber. Ich übernahm den FK mit der achten Ausgabe im Juni 1983 und führte ihn bis heute fort. Ein ausführliche Darstellung der Geschichte des FK steht auf der Homepage zur Verfügung.
Die Rezensionen werden nicht nur über die FK-Homepage einem grösseren Leserkreis zugänglich gemacht, sondern auch über die ANDROMEDA NACHRICHTEN. Ich selbst schreibe für jede FK-Ausgabe zwei bis drei Fanzinebesprechungen.
Die geringe Erscheinungsfrequenz in 2012 – es erschienen nur zwei FK-Ausgaben – und die bevorstehende Portoerhöhung (auch für Büchersendungen) führten mich zu dem Entschluss, den FK ab 2013 als Printausgabe einzustellen. Erfreulicherweise eröffnete sich mir die Möglichkeit, den FANZINE-KURIER im FANDOM OBSERVER (www.fandomobserver.de) fortzuführen: als eigene Rubrik, ohne Nummerierung. Letztere setze ich "nur" mit den PDF- und EPUB-Ausgaben fort, die erscheinen, sobald ich über genügend Material verfüge.
Die 
Integration des FANZINE-KURIER in den FO ist eine (kleine) Erfolgsgeschichte: So erschienen in den FO-Ausgaben des Jahres 2013 insgesamt 28 Rezensionen zu Magazinen und Fanzines, also mehr als in den zwei eigenständigen FK-Ausgaben von 2012 (mit 15 Besprechungen)!  Der Wermutstropfen bleibt natürlich die (angekündigte) Einstellung des FANDOM OBSERVER mit der Nr. 300.
In der letzten Ausgabe, dem FANZINE-KURIER 154, die nur in elektronischer Form erschien (HTML, PDF und EPUB), werden u. a. folgende Publikationen besprochen: