Ursula K. LeGuin

DAS VERMÄCHTNIS VON ERDSEE

„Tales From Earthsee“, 2001, deutsche Erstausgabe, aus dem Amerikanischen von Barbara Kleiner, Heyne TB 9153, 2001, 383 Seiten, 7,95 EUR.
Coverzeichnung: Mark Harrison.

DAS VERMÄCHTNIS VON ERDSEE enthält die Kurzgeschichten, die Ursula K. LeGuin nach den vier ERDSEE-Romanen schrieb und in ihrer Fantasy-Welt ansiedelte. Womit ihre Arbeit an der ERDSEE-Welt inzwischen mehr als drei Jahrzehnte umspannt, der erste Roman erschien im Original 1968. Die Stories sind in verschiedenen Epochen der Erdsee angesiedelt, und nur eine von ihnen bietet ein Wiedersehen mit Ged bzw. Sperber, dem Protagonisten der ERDSEE-Romane.
„Der Finder“ ist die umfangreichste Kurzgeschichte in der Sammlung und die, die am weitesten in die Historie der Erdsee eintaucht. Otter ist der magiebegabte Sohn eines Bootsbauers, der von den Schergen des Despoten Losen gefangengenommen und seinen Dienst gepreßt wird: Doch Otter kann entkommen und gelangt auf die Insel Rok, auf der er mit den dort lebenden Frauen die Schule der Magie gründet. Eine seiner Reisen, auf denen er nach magiebegabten Talenten sucht, führt ihn in das Reich Losens zurück und in die Konfrontation mit dem mächtigen Zauberer Früh. Die Story legt (nachträglich) einen wichtigen Grundstein der ERDSEE-Romane frei.
„Schattenrose und Diamant“ konzentriert sich dagegen auf die Protagonisten und läßt historische Ereignisse auf der Erdsee außer Acht. Die Kurzgeschichte wird dadurch nicht weniger wichtig, weil sie das Wesen eines Zauberers aus einer anderen Perspektive darstellt. Der Händlersohn Golden versagt sich sowohl einer Ausbildung als Magier als auch der Mitarbeit in dem väterlichen Betrieb, um gemeinsam mit seiner Geliebten seinen Neigungen, der Musik, nachgehen zu können.
„Die Gebeine der Erde“ berichtet von einem spektakulären Einsatz zweier Magier, auch wenn er nicht in die Geschichte der Erdsee einging (zumindest wird dieser Vorfall in den ERDSEE-Romanen nicht erwähnt). Zwei Zauberer halten die Auswirkungen eines Erdbebens im Zaum. Einer der beiden wird in den ERDSEE-Romanen immerhin Geds erster Lehrmeister.
„Im Hochmoor“ zeigt die dunklen Seiten einer großen magischen Begabung auf. Der Zauberer Otak arbeitet als Viehheiler in einem Dorf, dessen Bewohner ihm, wie jedem Magier, mit Mißtrauen begegnen, das sich verstärkt, als er einen schwächeren Konkurrenten in einem magischen Duell besiegt. Doch erst die Ankunft Geds lüftet seine Identität: Otak ist ein Zauberer, der seine Macht mißbrauchte und nach einem magischen Kampf mit Ged von Rok floh. Das Duell findet „Im Hochmoor“ jedoch keine Fortsetzung, die Story endet versöhnlich.
„Schwebender Drache“ wendet sich wie „Der Finder“ relevanten Aspekten der Erdsee zu. Nicht nur der Frage, ob es richtig ist, Verstorbene wieder in das Leben zurückzurufen, sondern auch der, warum es Frauen nicht erlaubt ist, die Schule der Zauberer auf Rok zu besuchen. Das Mädchen Schwebender Drache, deren wahrer Name Irian lautet, erhofft sich von dem Zauberer Elfenbein Einlaß in die Schule von Rok. Auch „Schwebender Drache“ enthält wie die erste Story der Sammlung leichte feministische Züge; ein Versuch, nachträglich ein gewisses Maß von political correctness in den ERDSEE-Zyklus einzufügen?!
„Eine Beschreibung von Erdsee“, die die wichtigsten Informationen über jene Welt enthält, beschließt den Band. Leser, denen die Detailinformationen in den ERDSEE-Romane entgangen sind oder sie vergessen haben, finden sie hier gesammelt vor. Im Rückblick ist der Text sehr nützlich.
DAS VERMÄCHTNIS VON ERDSEE enthält stimmungsvolle, ambivalente Kurzgeschichten, die die Erdsee-Welt bereichern und deren Lektüre sowohl Lesern, die den bisherigen ERDSEE-ZYKLUS kennen und schätzen, als auch denjenigen, denen die Romane noch unbekannt sind, empfohlen werden kann. Die Autorin gibt in ihrem Vorwort allerdings die Empfehlung ab, zuerst die Romane zu lesen (der potentielle Leser nicht folgen müssen, weil „Eine Beschreibung von Erdsee“ sämtliche Hintergrundinformationen enthält, die andererseits einen Teil der Geschehnisse aus den ERDSEE-Romanen vorwegnehmen). Außerdem berichtet sie von einem fünften ERDSEE-Roman (Originaltitel THE OTHER WIND).

 

Vorherige RezensionAuswahl RezensionenNächste Rezension